Care Campus Harz

Care Campus Harz


Aktuelles

DKMS - WIR SIND DABEI

Fakt ist: Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der Diagnose Blutkrebs konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Obwohl täglich 21 DKMS - Spender:innen Stammzellen spenden, gibt es noch immer viel zu viele Patientinnen und Patienten, die ihren genetischen Zwilling nicht finden. Das wollen wir ändern! 

Erstmalig führten wir am 27.09.2022 im Care Campus am Standort Elbingerode eine Registrierungsaktion durch. Im Vorfeld wurden die Auszubildenden schon durch die Lehrer des Care Campus darüber informiert, was es bedeutet, sich registrieren zu lassen; die Auszubildenden bekamen Informationen über die Aufnahmekriterien und den Ablauf einer Knochenmarkspende.

Alle waren auf den 27.09. gespannt: Was kommt da auf uns zu? Wie geht das alles wirklich?
Ein junger Referent, Philip Groß brachte uns im Kirchsaal  in einem spannenden Vortrag die Zusammenhänge nah. Anschließend hatten interessierte Auszubildende die Gelegenheit, sich bei  der DKMS  registrieren  zu lassen. Selbstverständlich war die Teilnahme freiwillig! Einige der Auszubildenden und der Lehrer waren schon registriert und viele sind noch unter 17 Jahre alt, so dass eine Registrierung nicht möglich war.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer digitalen Einverständniserklärung erfolgt ein Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Die Daten derjenigen, die bei der Registrierung erst 17 Jahre alt sind, werden bis zur Vollendung des 18. Geburtstags gesperrt und erst mit der Volljährigkeit für den Suchlauf freigegeben.

Na und dann waren es tatsächlich 52 Freiwillige! Wir haben eben auch tolle, engagierte Auszubildende, die das Herz am rechten Fleck haben und wissen worauf es ankommt. DANKE!

Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Stammzellen spenden zu können, liegt bei ca. einem Prozent. Deshalb ist es auch so wichtig, dass möglichst viele Menschen mitmachen und sich registrieren lassen. Im kommenden Jahr werden wir das Registrierungsangebot auf alle Schulen der Care Campus ausdehnen.

Gudrun Hinze