Selbstbewusst durch Feedback
Wie Beurteilungs- und Feedbackgespräche bei der Lernentwicklung helfen
Feedback-Gespräche in der Ausbildung sind ein unverzichtbarer Aspekt, um einen effektiven und nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen und damit die Qualität der Pflegeausbildung und letztlich der Pflege insgesamt stetig zu verbessern. Praxisanleitende und Auszubildende profitieren dabei gleichermaßen von den Feedback-Gesprächen. Die Praxisanleitenden erhalten ein Feedback dahingehend, ob die Lerninhalte gut vermittelt wurden, die Auszubildenden bekommen hinsichtlich der korrekten Umsetzung das entsprechende Feedback. Insofern sind Feedback-Gespräche in der Pflegeausbildung ein wichtiges pädagogisches Hilfsmittel, um eine effektive und damit erfolgreiche Bewältigung der Ausbildungsinhalte zu ermöglichen.
In dieser achtstündigen Fortbildung lernen Sie, wie Sie Feedback gezielt und wirkungsvoll einsetzen. Sie erfahren, wie Sie konstruktives und motivierendes Feedback geben, damit Lernende in ihrem Ausbildungsprozess nachhaltig gefördert und bestärkt werden.
Zur Anmeldung
Inhalte
· Feedback richtig geben
· Methoden von Feedback
· Wirkung von Beziehungen auf Feedbackgespräche
· Von der Wirkungsabsicht zur Verhaltenswirkung
Zielgruppe
Diese Fortbildung ist mit 8 Punkten bei der Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert.
Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleitende nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV.
Referentin
Julia Kindling, Gesundheits- und Krankenpflegerin, B.sc. Angewandte Pflegewissenschaften, Teamleitung Zentrale Praxisanleitung
Seminargebühr
115,00 EUR
inkl. Speisen und Getränken
Akkreditierung
Diese Fortbildung ist mit 8 Punkten bei der Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert. Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleitende nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV.
Termin
Di, 17.11.2026, Quedlinburg
08:00 – 15:00 Uhr